Erste VR Wasserrutsche in einem der größten Thermalbäder der Welt

/, News, Simulation, Sport/Erste VR Wasserrutsche in einem der größten Thermalbäder der Welt

Erste VR Wasserrutsche in einem der größten Thermalbäder der Welt

Die virtuelle Realität zieht in immer mehr Unterhaltungsbranchen ein und ist jetzt auch wasserfest! In der Therme Erding können die Badegäste bald an Planeten vorbei durch fremde Galaxien oder auf Lavaströmen durch abgefahrene Vulkanlandschaften rutschen.

Ähnliche Konzepte werden bereits bei Achterbahnen eingesetzt und werden als Erfahrungssteigernd empfunden. Es wird eine wasserdichte Virtual Reality Brille getragen, auf der ein 360 Grad Film abgespielt wird. Dabei wird der Film mit der Position und Geschwindigkeit des Rutschers synchronisiert. Dem Badegast können mit dieser Technik eine Menge neue Erlebnisse angeboten werden. Wie wäre es mit einer Zombie-Apokalypse und Sie sind mal gerade wieder in der Wasserrutsche? Oder Sie sind ein Rennauto auf einer Straße aus Wasser? Waaas?

“Im Grunde ist es eine Wasserrutsche, bei der du eine VR-Brille trägst, die Elemente der Erfahrung intensiviert … Man kann der Erfahrung bestimmte Effekte hinzufügen, sodass man das Gefühl bekommt, auf einem Lavastrom zu reiten und vulkanischen Eruptionen auszuweichen.”
– Malcolm Burt

Die VR-Technik für VR Wasserrutschen ist noch neu und stellt die Ingenieure vor neue Herausforderungen:

„Damit das Ganze einwandfrei läuft, brauchen wir Sensorik auf der Rutsche, ohne geht es nicht. Wir müssen den Film genau auf den Passagier anpassen. Bei jemandem der schneller rutscht, da muss der Film ein bisschen langsamer laufen, bei jemandem der langsamer rutscht, da muss der Film ein wenig schneller laufen. Da wird Sensorik noch eine große Rolle spielen.“
– Frank Heimes, Wasserrutschenkonstrukteur

Wir freuen uns, denn laut den Betreibern, wird man noch dieses Jahr mit einer VR-Brille ins kühle Nass springen können.

Von | 2017-05-21T15:00:52+00:00 Mai 20th, 2017|Abenteuer, News, Simulation, Sport|0 Kommentare

About the Author:

Salvatore schreibt über Lifestyle, Fashion und Genuss, natürlich im Zusammenhang mit virtuellen Welten.

Kommentar verfassen